Donnerstag, 15. August 2013

Die Toten Hosen am 09. August 2013 in Berlin

In Berlin war ein riesiges Konzert WE geplant: 1x Die Toten Hosen gefolgt von 2 x Die Ärzte + jeweils zwei Vorbands. Das kann mandich doch nicht entgehen lassen!

Location war Berlin Tempehlhof, ein ehemaliger Flughafen. Es ist eine große flache Fläche mit zwei veschiedenen Eingängen wo ca. 40.000-50.000 Leute reinpassen. Es gab zwei Wellenbrecher-Bereiche und eine kleine Tribüne.

Gegen 13:00 war ich vor Ort, und um 14:00 begann die Bändchenausgabe für die erste Welle. Ich wollte aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht reingehen sondern war erstmal essen.

Interessant wurde es ab 18:00- Die 1. Vorband waren die Broilers aus Dortmund. Ich habe sie schon letztes Jahr als Vorband der Hosen gesehen und finde sie machen eine tolle Stimmung. Highlights für mich waren die Songs um "80 Tagen um die Welt" und "Meine Sache". Und als erste Band hatten Sie DREI riesen Fahnen auf der Bühne, die sie nacheinander fallen ließen ;) Das fand ich auch lustig.
Zweite Band waren dann Kraftklub, die ich sowieso schon immer mal live sehen wollte, das hat also ganz gut gepasst. Ich habe bemerkt, dass das Hosen Publikum teilweise nichts mit dem Stil dieser Band anfangen konnte und nur etwas irritiert herumstand, aber ich habe gerockt ;) Überrascht war ich, dass der Song "Randale" live so toll ist. Ich war so zum mitmachen animiert! Außerdem sind die Jungs sympathisch. Es gab auch andere Highlights wie "Zu Jung" und "Liebe" (da kann man herrlich mitgröhlen! "ICH HASSE IHN!")

Danach die viel erwarteten Headliner: Die Toten Hosen! Das war jetzt mittlerweile schon mein 4. DTH Konzert. Es sammelt sich langsam. Sie waren wie immer klasse! Hosen Konzerte vermitteln immer so eine Art Zusammengehörigkeitsgefühl, weil bei den Songs jeder mitgröhlen kann, was natürlich auch sehr geil ist :D Es ist auch ein erhebendes Gefühl wenn die ganzen Fahnen geschwenkt werden. Beim Warten ist mir schon einer aufgefallen, der mit einem Akkordeon die Menge angeheizt hat. Er ist angeblich bei jedem hosen Konzert dabei. Bei "Liebeslied" stellte er sich auf die Schultern von jemand anderem und hat mitgespielt- ich hab es gehört! Wie geil! Dann brannten Bengalos, der Pogo wollte nicht abreißen (es war sehr eng!), was vor allem lustig ist, wenn man bei "Pushed Again" mitsingt- da passt der Song im wahrsten Sinne des Wortes! Meg und Jez haben auch Lieder performt. Meg hatte auch Geburtstag und es wurde Happy Birthday gesungen. Ich selbst fand die songs etwas fad, aber naja... dadurch wars wenigstens mal ruhig in der Menge ;)
Das obligatorische "Schrei nach Liebe" durfte auch nicht fehlen, was sie mit einem "Das beste vom Wochenende nehmen wir jetzt schon vorweg...!"... du bist mutig Campino ;)

Fazit: DTH hinterlassen bei mir immer ein sehr erhebendes Gefühl. Man ist danach einfach glücklich, was nicht zuletzt auch am tollen Konfettiregen liegt :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen