Freitag, 1. November 2013

VNV Nation in Wien am 8. Oktober 2013

Es gibt schon wieder einiges aufzuholen! :) Es hat sich spontan ergeben, dass ich mit Freunden auf das VNV Nation Konzert in der Szene gegangen bin. Die Szene ist eine meiner Lieblngslocations, weil da alles so stressfrei ist. So kamen wir gemütlich sehr weit nach vorne.

Der Sänger hat aus der Show eine halbe Comedy gemacht. Zwischen den Songs hat er immer mal wieder Leute im Publikum angesprochen, z.B. "Hey you look like you would prefer going home playing Dungeons & Dragons? Do you know why I know this? I was like you when I was younger" etc. Was den Spaßfaktor wirklich erhöht hat!

Auch die Songs waren wunderschön! Bei VNV Nation muss ich immer an Licht denken. Nicht verwunderlich bei Songs, die Nova oder Illusion heißen. Mein persönliches Highlight war dennoch Control, weil da die Menge abging. Das war der letzte Song vor der Zugabe. Das letzte Lied war "Perpetual", wo dann auch noch Publikumsbeteiligung gefragt war und alle mitgesungen haben.
Das einzige wo es Probleme gab: Ich finde die Stimme des Sängers manchmal etwas schwach live, zumindest wenn man die Albumversionen kennt. Sie haben relativ viele neue Lieder gespielt, die niemand kannte und es schien Probleme mit dem Licht gegebenn zu haben, was wiegesagt schade ist, weil wiegesagt, VNV Nation ist für mich Licht *lach* Da könnte man ein tolles Zusammenspiel schaffen.

Ich muss zugeben, dass ich immer hin und her gerissen war. Bei den Songs will ich einach immer für mich allein und selbst tanzen, aber die Band versucht einen immer zum Klatschen zu animieren. Da wusste ich oft nicht was ich jetzt tun sollte ;) Interessant fand ich auch die Konstellation im Publikum. Ich würde die Band ja in den Gothic-Elektro-Bereich zuordnen, aber dann waren viele Leute aus dem normalen Elektro-Bereich da. Ich fand die Mischung aber gut!

1 Kommentar:

  1. Wir sind von ASP Konzerten schon sehr verwöhnt, aber das gestrige Konzert von VNV war echt der Hammer. Klasse fand ich, das die Band zum Tanzen und zum Spaß haben aufgerufen haben. Dieser Aufforderung kamen viele nach und VNV gaben uns dafür 4 Zugaben. Kann Deine Begeisterung für diese Band absolut verstehen. :-)

    AntwortenLöschen