Samstag, 19. April 2014

Sportfreunde Stiller am 17. April 2014 in Wien

Sehr spontan war ich auf dem Sportfreunde Stiller Konzert in der Wiener Stadthalle. Ich habe die Sportfreunde noch nie live gesehen. Damals 2004 am Forestglade in Wiesen hätte ich sie fast gesehen, aber ich wär vor lauter gedränge fast umgekippt... und habe mich dann vor dem Gig rausziehen lassen. Also hab ich sie verpasst.
10 Jahre später hatte ich dann doch die Chance sie zu sehen- ich bin tatsächlich spontan hingedüst.

Vorband waren die Kaiser Chiefs. Ich kenne von denen nur 1-2 Lieder. Aber mit dem ersten Song hatten sie mich dann schon. Der Opener war "Everyday I love you less and less", welchen ich früher oft gehört habe.
Der Sänger ist bei den songs sehr abgegangen, ist gesprungen, hochgeklettert, hat den Mikroständer herumgeworfen (und  nicht gefangen *kicher* das machte ihn sympathisch) und Laolas angezettelt.... sie waren sehr bemüht. die stimmung war auch gut. Natürlich haben die meisten bei diesem Ruby Ruby Lied getanzt und gesungen dabei find ich das gar nicht so gut. Die schnelleren waren generell besser als die ruhigeren songs. Sie wirkten auf mich insgesamt sehr sympathisch.


Als die Sportis anfingen, habe ich mich gefühlt als wäre ich wieder 17. Nicht nur wegen des Publikums, das zu Großteil aus 16jährigen Mädchen bestand (und Eltern mit noch kleineren Kindern), sondern auch weil ich die meisten Lieder eben damals als Teenager gehört habe. Die Menge war aufgrund des Publikums recht locker und gemütlich drauf, daher gab es auch keinen Pogo oder ähnliches (bei 1. Wahl hätte ich Lust auf Pogo gehabt). Es gab eine kleine Wall of Death, aber die war weniger erfolgreich ;) Ich fand die Zusammensetzung des Publikums recht spannend, da die Sportis ja auch nicht mehr die jüngsten sind. Vielleicht sprechen die Themen über die sie singen einfach jüngere an.


Die neuen songs gefielen mir aber auch gut. Ich kannte die ja so gut wie gar nicht, vor allem da ich auch nie radio hör. Aber New York, Rio, Rosenheim ist wirklich ein unglaublich schönes Lied! Wie kann man das nicht mögen und nicht mitschunkeln wollen! Sie haben auch Alles Roger, Ein Kompliment, Ich Roque, und ein wundervolles Cover von Mrs Robinson gespielt. 7 Tage, 7 Nächte hat es mir auch angetan.
Toll fand ich gegen Ende 1. Wahl, wo sie dann zwischendurch mit einer Drehorgel "54, '74, '90, 2010" eingebaut haben :) Das war so witzig ;)

Zwischen den Songs haben die drei immer ein bisschen geplaudert. Wien war auch der Tourabschluss, und der Sänger hat sich am Ende auch in die Menge zum crowdsurfen begeben. Sie haben auch gejammert dass sie jetzt wieder selbst kochen müssen etc... sehr sehr sympatische Kerle :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen