Mittwoch, 18. März 2015

EAV am 14. März 2015 in Graz

Ich höre die EAV seit meiner frühesten Kindheit. Ich hab die Platten meines Vaters geschnappt und angehört, vor allem Samurai, und später hab ich nachmittags immer Himbeerland und Im Himmel ist die Hölle los gehört während ich Zeichnungen angefertigt habe.
Die Texte habe ich damals wohl nicht alle verstanden, aber was solls ;)

Ich bin mit meinen Eltern nach Graz gedüst zum Konzert in der Stadthalle. Die Grazer Stadthalle kannte ich eigentlich nur für Stehkonzerte, aber diesmal war alles komplett bestuhlt. Wir saßen recht weit vorne, daher haben wir die Bühne und das ganze Geschehen wunderbar beobachten können. Gegen Ende bei der zweiten Zugabe hielt es übrigens niemanden mehr auf den Sitzen und teilweise sind die Leute nach vorne gelaufen (der Albtraum jeder Security ;))

Das neue Album ist etwas kritischer als die alten (kam mir vor), daher waren die Ansagen von Eberhartiger auch etwas ernster, aber in ihrem Alter darf man ruhig auch mal ernstere Töne anschlagen und das Publikum wach rütteln, vor allem wenn es um Themen wie Rassismus, Asylpolitik und Armut geht.
Es gab übrigens viele Ansagen, aber ich mag es wenn Bands viel plaudern. Wobei ich manchmal das Geüfhl hatte, dass sich Text und Ansage wiederholen- so dumm ist das Publikum dann hoffentlich wohl doch nicht?
Viele alte Songs wurden auch aktualisiert. Um mehr Songs unterzubringen gab es Medleys und manche Lieder wurden nur bis zum Refrain gespielt.

Die Mischung war ganz gut, eine Durststrecke mit ruhigen Liedern gabs auch, aber dafür waren die Zugaben Highlights wie Fata Morgana und Märchenprinz.

Von den neuen Liedern gab es auch ein paar Ohrwürmer. Also mir hats gefallen ;)
Am Ende wurde die gesamte Crew auf die Bühne geholt, das fand ich total süß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen