Samstag, 27. Juni 2015

Turm & Strang am 26. Juni 2015 in Wien

Wenn Bekannte und Freunde eine Band gründen und Musik machen, dann gebe ich denjenigen immer eine Chance, und schaue mir das einmal an um zu entscheiden, ob ich es gut finde oder nicht und ob ich da weiterhin hingehen möchte oder nicht. So geschehen bei Turm & Strang. Wobei mich das thematisch angesprochen hat: Die erste österreichische Steampunk Band? Aber Hallo! Wird ja auch mal Zeit! Angeblich ist Steampunk ja schon wieder out, aber Österreich ist ja sowieso immer ein bisschen langsamer.

Also ab ins Aera im ersten Wiener Gemeindebezirk. Oben ist ein Restaurant und unten im Keller werden Konzerte gespielt.

Für einen Eintritt von 10 Euro bekam man ein hübsches Ticket und wurde gleich von den Künstlern auch begrüßt :)




Bei Debütkonzerten sind ja meistens Freunde und Familie der Bandmitglieder da- und deren Freunde. So war es da auch ;) Es gab daher einige Sachen die ich nicht verstanden habe. Ich bin ja kein Insider ;) Anyway war dadurch die Stimmung sehr locker und angenehm. Weiters möchte ich das Bühnenbild hervorheben, welches mit sehr viel Liebe gestaltet war. Auch die Bühnenkostüme der drei Herren gefielen mir gut- das gehört zu Steampunk einfach dazu. Hätte mir gewünscht, dass im Publikum sich auch mehr gewandet hätten, aber vielleicht kommt das noch bei den nächsten Konzerten.

Zunächst führte ein Erzähler von Lied zu Lied und leitete die Lieder ein. Eine Geschichte über den Leitwolf und seiner Protagonistin, die in einem Luftschiff und Droschken reisen und mit Van Helsing gegen die Strachianer kämpfen. Nice ;) Die Lieder sind elektronisch mit Gitarren und Gesang, manchmal sogar instrumental, denn "Am Zenith der Freude gibt es keine Worte"- wie wahr!
Die Lieder animierten zum Mitmachen, mitschunkeln, mittanzen. Leider gibt es noch keine CD und nur wenige Songs sind online erhältlich, daher kenne ich die Titel nicht. Aber das erste Lied über das Luftschiff,  Protagonistin und Victoria sind wohl meine Favoriten.

Die Band hat noch nicht so viele Songs, daher wurde der Song Leitwolf bei der Zugabe 2mal gespielt. Ich denke beim nächsten mal wird das Repertoire schon erweitert sein.

Für mich hat es sich auf jeden Fall ausgezahlt und ich werde Turm & Strang sicher weiter unterstützen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen