Sonntag, 15. November 2015

Nachtmahr am 14.11.2015 in Wien

Ich habe jetzt monatelang auf den gestrigen Tag gewartet, die Tickets sind seit dem Sommer zuhause.. na das kann ja nur gut werden. Hat sich auch bewahrheitet ;)

Nachtmahr sind eine österreichische Industrial Truppe, die nach eigener Aussage Austrian Imperial Industrial machen- aber sie haben noch nie in Wien gespielt? Warum eigentlich? Ich denke, davon bin ich überzeugt, dass das österreichische Publikum ein undankbares ist. Österreichische Musik wird in Österreich erst akzeptiert, wenn diese im Ausland, also meist Deutschland, erfolgreich ist. Das ist eine Crux. Ich denke, das ist der Grund warum es erst jetzt in Wien ein Event gab: Jetzt wo in Deutschland die Konzerthallen bei Nachtmahr gut gefüllt sind, kann man es auch in Wien versuchen- und siehe da- die Szene war so gut wie ausverkauft. Juhu! Es passen übrigens 450 Leute rein.

Den Anfang machten Reaper. Die Halle war schon recht gut gefüllt, was ich für 19:30 als Uhrzeit überraschend fand. Sie machten gut Stimmung, es war eher ein DJ-Set als ein Konzert, aber hat Spaß gemacht. Ich mag es vor allem wenn man die Freude der Musiker auf der Bühne sieht, egal ob sie Instrumente spielen oder nicht. Die Freude an der Musik an sich, das ist das Schönste! :)

Mein erster Gedanke: Soman- der sieht aber lustig aus! XD Er hätte optisch auch gut zum Ballermann gepasst hihi* hat aber echt gut Stimmung gemacht. Es haben auch zwei Konzertbesucherinnen oben auf der Bühne Stimmung gemacht und getanzt. Das fand ich sympathisch und gut!

Nachtmahr: Hab sie jetzt einmal am WGT und einmal am DMF gesehen und beide Male war ich sehr beeindruckt. Daher dachte ich mir, dass mich auch ein richtiger Gig nicht enttäuschen würde. War dann auch so ;) Bei Feuer Frei bekam ich gleich mal ne Ladung Wasser ins Auge. Meine Panik dass mein Make-Up jetzt im Arsch ist, wurde aber gleich von weiteren guten Songs zur Nebensächlichkeit. Bin ziemlich abgegangen beim Falco-Cover Titanic, bei Can you feel the Beat, Nachtmahr und natürlich Tanzdiktator und Mädchen in Uniform. Endlich hab ich auch mal mehr gesehen weil keine großen Menschen vor mir waren. Die Damen auf der Bühne sind wirklich sehenswert. Ich bewundere wie sie so ruhig stehen können, ich bewundere ebenfalls ihre Fessel-SM-Show.
Zugabe-Rufen wurde sich gleich ausgespart- und so ging es gleich ins Finale über.
Hatte das gefühl, dass alle auf der Bühne viel Spaß hatten. Auch die kurzen Ansprachen zwischendurch von den Songs von Thomas Rainer zeigten, wie stolz und glücklich er war in der Szene spielen zu können und sich wahrlich über das ganze Publikum gefreut hat (wo er doch schon vor viel größeren Mengen gespielt hat!). Besonders schön fand ich die Erwähnung vom Lokal Pi. Auch ich habe viele Nächte in dieser Lokalität verbracht bevor leider die Pforten geschlossen worden sind. Es war einfach was besonderes, daher hab ich mich sehr sehr sehr über Schwarzflug gefreut:




Mein Fazit des Abends: Er ging viel zu schnell vorbei!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen