Dienstag, 26. Dezember 2017

Die Toten Hosen am 22. Dezember 2017 in Wien

Zuerst mal haben wir uns Bändchen für den Wellenbrecher in der Stadthalle besorgt und konnten und so alles gemütlicher ansehen. Wien ist aber generell gemütlicher als beispielsweise Berlin (wo ich die Hosen auch schon erleben durfte) xD

Zuerst kamen Feine Sahne Fischfilet. Die tauchen immer öfters auf Festivals im Line-Up auf, ich kannte aber vorher nichts. Sie haben mich an die Broilers erinnert. Solider Rock, gegen Rechts, mit trompeten. Gut zum Mitsingen und mittanzen. Erwähnenswert ist einerseits der Sänger, der ein bisschen dicker war und immer auf seinen Bauch geklatscht hat um uns zum Mitklatschen zum Animieren. Das fand ich höchst sympathisch. Rechts von ihm gesehen (links von mir) war aber auch der Gitarrist (? bin mir nicht 100%ig sicher ob Bassist oder Gitarrist, so genau habe ich es leider nicht gesehen oder beachtet), der ebenfalls eine wunderbare Stimme hatte. Ich habe auch die Trompeter beobachtet, welche immer mitgefeiert haben. Jedenfalls eine sympathische Truppe.


Weiter ging es mit den Hosen. Die Setlist war ein Wahnsinn. Gefühlte 1000 Lieder, so viel Energie... ich werde einfach ein paar Highlights nennen. Zunächst spielten sie Madelaine aus Lüdenscheid. Das find ich generell super. Auswärtsspiel ist spitze, aber auch Das ist der Moment. Gleich anfangs wurden im Publikum auch Fahnen geschwenkt, das gibt einem gleich ein gutes gefühl. Liebeslied, Bonnie & Clyde, Niemals einer Meinung sein (hier wurde Campino durchs Publikum getragen)... bei Wie viele Jahre (Hasta la muerte) wurden Fotos von Früher eingeblendet. Auch toll waren die Weihnachtssession wo im Hintergrund Schneeflocken mit Knochen eingeblendet wurden. Da kam zB Der Weihnachtsmann vom Dach, Still Still Still, A little Drummerboy. Es wurde auch nachdenklich bei Europa, Nur zu Besuch (einem Toten vom Novarock gewidmet) etc. Aber auch danach wars noch toll bei Steh auf wenn du am Boden bist (wir haben uns natürlich hingesetzt). Es gab DREI Zugaben und das Konzert endete mit Eisgekühlter Bommerlunder. Und ich war fertig xD

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen